ROAS (Return on Ad Spend) einfach erklärt

 


Was bedeutet ROAS genau?

ROAS steht für Return On Advertising Spend und beschreibt im Online-Marketing, wie viel Umsatz eine Kampagne für bestimmte Werbeausgaben erzielt hat. 

Der ROAS ist somit eine wichtige Kennzahl, um die Effektivität von Marketingkampagnen zu bewerten.


Wie berechnet sich der ROAS?

Formel zur Berechnung des ROAS:

Conversion-Wert (EUR)÷ Kosten der Aktion (EUR)= ROAS in EUR


ROAS in EURx100 = ROAS in %


Beispiel:

Nehmen wir an, für eine Google Ads Kampagne wird 1.000 Euro investiert. Der daraus generierte Umsatz beträgt 5.000 Euro. Daraus ergibt sich:

➡️ 5.000 EUR÷1.000 EUR = 5 EUR


➡️ 5 x 100 = 500 % ROAS


Die Kampagne hat somit pro investiertem Euro einen Umsatz von 5 Euro erzielt. Dies entspricht einem ROAS von 500 %.


ROAS als Kennzahl im Hotelmarketing

Der große Vorteil gegenüber dem Cost per Click und dem Cost per Action ist, dass der ROAS eine einfache verständliche Messlatte für den grundsätzlichen Erfolg einer Online-Marketing-Kampagne darstellt.

  Ist der ROAS über 100 %, hat die Kampagne mehr Umsatz gebracht als Kosten für die Kampagne ausgegeben wurde.

  Ist der ROAS unter 100 %, ist diese Kampagne nicht effektiv und sollte entweder eingestellt oder optimiert werden.

  Weitere Kosten, die die Kampagne verursacht, wie etwa das Kampagnenmanagement sind hier allerdings nicht berücksichtigt.

Grundsätzliches Ziel für die Optimierung von Google Ads Kampagnen oder anderen Online-Marketing-Maßnahmen sollte es sein, den ROAS ebenso zum Gesamtumsatz weiter zu steigern. Ein hoher ROAS bzw. ein stetig steigender ROAS sagt aus, dass Kampagnen weniger Invest benötigen und dem gegenüber einen guten Umsatz generieren.

 



3,6x HÖHERER JAHRESUMSATZ ALS DER BRANCHENDURCHSCHNITT

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