Erfahren Sie, wie der ROAS im Online-Marketing genutzt wird, um die Effektivität von Werbekampagnen zu messen und zu optimieren. Einfache Erklärung und Beispiel inklusive.
ROASsteht fürReturn On Advertising Spendund beschreibt im Online-Marketing, wie viel Umsatz eine Kampagne für bestimmte Werbeausgaben erzielt hat.
Der ROAS ist somit eine wichtige Kennzahl, um die Effektivität von Marketingkampagnen zu bewerten.
Wie berechnet sich der ROAS?
Formel zur Berechnung des ROAS:
Conversion-Wert (EUR)÷ Kosten der Aktion (EUR)=ROAS in EUR
ROAS in EURx100 =ROAS in %
Beispiel:
Nehmen wir an, für eine Google Ads Kampagne wird 1.000 Euro investiert. Der daraus generierte Umsatz beträgt 5.000 Euro. Daraus ergibt sich:
➡️ 5.000 EUR÷1.000 EUR =5 EUR
➡️ 5 x100 =500 % ROAS
Die Kampagne hat somit pro investiertem Euro einen Umsatz von 5 Euro erzielt. Dies entspricht einem ROAS von 500 %.
ROAS als Kennzahl im Hotelmarketing
Der große Vorteil gegenüber demCost per Clickund demCost per Actionist, dass der ROAS eine einfache verständliche Messlatte für den grundsätzlichen Erfolg einer Online-Marketing-Kampagne darstellt.
Ist der ROAS über 100 %, hat die Kampagne mehr Umsatz gebracht als Kosten für die Kampagne ausgegeben wurde.
Ist der ROAS unter 100 %, ist diese Kampagne nicht effektiv und sollte entweder eingestellt oder optimiert werden.
Weitere Kosten, die die Kampagne verursacht, wie etwa das Kampagnenmanagement sind hier allerdings nicht berücksichtigt.
Grundsätzliches Ziel für die Optimierung von Google Ads Kampagnen oder anderen Online-Marketing-Maßnahmen sollte es sein, den ROAS ebenso zum Gesamtumsatz weiter zu steigern. Ein hoher ROAS bzw. ein stetig steigender ROAS sagt aus, dass Kampagnen weniger Invest benötigen und dem gegenüber einen guten Umsatz generieren.
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